Heute einmal ganz was anderes – ein lang gehegter Wunsch geht in Erfüllung. Wir wandern mit Alpakas. Nach langer Recherche finden wir mit Raxalpakas einen Anbieter der uns zusagt. Keine großen Gruppenführungen, sondern individuell auf uns abgestimmt.
Wir sind Feuer und Flamme und starten am frühen Morgen mit einem kurzen Rundgang im Stall, wo wir von Doris eine gute Einführung zu den Tieren und deren Handling für die Wanderung bekommen. Sie sucht für jeden von uns das passende Tier aus, übergibt uns die Leine und los geht´s.
Die Strecke ist hier nicht so wichtig, aber kurz zur Vollständigkeit: Wir sind am Fuße der Raxalpe in den Wäldern von Reichenau an der Rax unterwegs und haben immer wieder die verschneiten Gipfel der Raxalpe oder vom Schneeberg vor uns.
Aber viel wichtiger – der Fokus auf die Tiere! Man merkt den Instinkt der Herdentiere sofort, es wird immer gemeinsam gegangen oder gewartet. Dazwischen lassen sie sich sehr gerne hinter den Ohren oder am Hals kraulen und in den Pausen wird auch gerne das Gras auf der Wiese verkostet.
Die zwei Stunden vergehen wie im Fluge, wir lernen viel, geniessen die Ruhe mit den Tieren und fühlen uns total entschleunigt.
Comments