Dieses mal sind wir nicht zum Wandern in der Steiermark, sondern geniessen einen kleinen Städtetrip in die Landeshauptstadt – Graz begrüßt uns freundlich bei herrlichem Frühlingswetter.
Freitag Nachmittag checken wir guter Dinge direkt am Schlossberg in unserem Hotel ein. Mitten in der Stadt mit direktem Blick auf die Mur.
Wir beginnen die Altstadt zu erkunden, um soviel wie möglich zu entdecken. Versteckte Innenhöfe, steile Stufen, versteckte Plätze am Mur-Ufer und von allen Blickwinkeln ragt der Uhrturm über die Stadt. Seit dem 13. Jahrhundert wacht er über die Stadt.
Genussvoll sitzen wir dem Turm gegenüber – eine wohlverdiente Pause nachdem wir die 260 Stufen der Schlossbergtreppe erklommen haben – und lassen uns mit herrlichem Essen verwöhnen. Wir nehmen noch einen Drink am Fuße des Schlossberg, bevor wir den ersten Abend ausklingen lassen.
Samstag starten wir tiefenentspannt in den Tag. Es gibt ja noch vieles zu entdecken.
Wir schlendern durch die Stadt, kreuzen die Mur über die Murinsel, flanieren über den Marktplatz und lassen uns einfach vom Rhythmus der Stadt treiben. Kulinarisch entdecken wir ebenfalls einiges und lässt uns von Paris träumen.
Noch einmal erklimmen wir am Sonntag den Schlossberg und erkunden alle Pfade, bevor es wieder nachhause geht.
Au revoir Graz!
コメント