top of page
Suche
AutorenbildAlexandra

Hochgründeck

Aktualisiert: 1. Mai

Immer auf den Berg aufi - das ist unser Motto!

Rund um den Hochkönig gibt es eine Vielzahl an Wanderungen, Klettersteigen, Mountainbike Trails - wirklich alles was das Herz begehrt.

Wir haben uns dieses Mal für eine Tour aufs Hochgründeck entschieden. Auch für diese Tour gibt es eine Auswahl an Routen. Wir starten vom Parkplatz Stein-Bauer. Dieser Weg ist etwas steiler im Anstieg aber bietet entlang des Aufstiegs immer wieder traumhafte Ausblicke ins Tal auf den Hochkönig und das Steinerne Meer.





Frisch und munter starten wir los, der Einstieg direkt vom Parkplatz links in einen schmalen Güterweg. Der Weg führt uns zu Beginn sehr angenehm kühl durch den Wald, immer Richtung Gründecksattel und das Heinrich Kiener Haus. Wir geniessen die sanfte Steigung, erfreuen uns immer wieder an dem herrlichen Ausblick rund um uns.

Mehrmals kreuzen wir den Forstweg den die Mountainbiker sehr zahlreich nutzen um Richtung Gipfel zu treten.

Alle wollen auf den Berg aufi!





Wir bringen Höhenmeter um Höhenmeter (insgesamt ca. 815) hinter uns bis wir das erste Ziel erreicht haben - die Pilgerkapelle St. Rupert. Von der Kapelle sehen wir direkt zum Gipfelkreuz des Hochgründeck und wissen, diese letzten Meter schaffen wir noch.





Malerisch die Kapelle und der Ausblick 360 Grad in die Bergwelt des Salzburger Pongaus. Von der Kapelle ist es noch ein kleiner sanfter Weg zum Gipfelkreuz des Hochgründeck.

Atemberaubend liegt das Panorama vor uns. Wir drehen uns einmal um unsere eigene Achse und haben vor unseren Augen den Hochkönig, das Steinerne Meer, blicken zum Dachstein Massiv, den Hohe Tauern und für einen kurzen Moment zeigt uns sogar der Großglockner sein Gesicht bevor er sich wieder hinter einer Wolke versteckt.




Nach einem kurzen Einkehrschwung im Heinrich Kiener Haus und einer kleinen Stärkung - nirgendwo schmeckt eine Kaspressknödelsuppe so gut wie am Berg - geht es wieder zu unserem Ausgangspunk zurück.

Einen letzten Blick lassen wir auf die Bergwelt schweifen - noch einmal zum Geniessen!




26 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


Beitrag: Blog2_Post
bottom of page