Unser Vorhaben für das Jahr 2024: Erkunde Wien zu Fuß! Los geht's! Wir werden die 24 Etappen des Rundumadum ♥️ Wien Weges erkunden und beginnen gleich mit Etappe 1.
Nachdem wir unsere Rucksäcke gepackt haben, starten wir unsere heutige Etappe in Nussdorf von der Endstation der Straßenbahnlinie D.
Entspannt und gelassen schlendern wir entlang der Donau bis zum Kahlenbergdorf. Dort erwartet uns die erste Herausforderung: der Nasenweg. Steil und einzigartig, bietet er immer wieder atemberaubende Ausblicke auf die Donau.
Die erste steile Herausforderung ist gemeistert - wir haben den Leopoldsberg erreicht. Nun geht es etwas gemütlicher weiter, entlang des Stadtwanderwegs 1a in Richtung Kahlenberg. Vorbei am Klettergarten und der Josefinenhütte (eine Stempelstelle) gelangen wir zum nächsten Aussichtspunkt, dem Kahlenberg. Von dort aus biegen wir rechts in den Wald ab, passieren die Elisabeth-Statue und folgen den Markierungen bis zur Stephaniewarte.
Das finale Stück des Weges schlängelt sich entlang der Höhenstraße in Richtung Sulzwiese, vorbei am Klosterwald Wien. Kurz vor der Agneswiese biegen wir links bergab in Richtung Haidgraben ab, wo sich mehrere Wanderwege an der Lichtung kreuzen. Wir folgen der Herzmarkierung entlang des Weges „Grinzing Wagenwiese“, bis wir schließlich beim Weingut Cobenzl ankommen. Etappe 1 ist erfolgreich absolviert!
Comments