Sonntag morgen...traumhaftes Wetter in den Bergen ist angekündigt - welche Tour machen wir wohl heute? Schnell noch einmal die ganzen Wetter Apps checken und schon ist die Entscheidung gefallen. Unser heutiges Ziel wird der Hochwechsel.
Auf gehts Richtung Steiermark bis zu unserer Einstiegsstelle, dem Mönichwalder Schwaig.
Die Schneeschuhe angeschnallt passieren wir den Maut Schranken und schon geht es munter drauf los in einer wirklich traumhaft verschneiten Winterlandschaft.
Perfekte Schneeverhältnisse, blauer Himmel und sich in der Sonne spiegelnde Schneekristalle. Die Strecke (Wanderweg 907) lädt zum verweilen in der Landschaft ein, immer wieder haben wir ein wunderbares Panorama vor uns. Stetig aber nicht steil windet sich unserer Route nach oben, wir passieren die Kaltwiesen Hütte - leider im Winter geschlossen - und stapfen munter weiter Richtung Ziel.
Breite Wiesen begleiten uns...wir geniessen die Ruhe und die traumhafte Kulisse um uns herum. Schon haben wir die Heldenkapelle in Sicht, der Sturm der letzten Tage macht es uns auf den letzten Metern nicht leicht Schneefelder zu finden. Leider haben sowohl die Kapelle als auch das Wetterkogelhaus im Winter geschlossen. Bevor uns der Wind verbläst, treten wir den Rückweg an. Wir finden ein sonniges Plätzchen unterhalb vom Gipfel und gönnen uns eine kurze Pause in der Sonne.
Ausgerastet und guter Dinge wandern wir den Weg zurück zum Mönichwalder Schwaig. Voll Energie und Sonne getankt geht es zurück nach Wien, ein herrlicher Sonntag bleibt uns in Erinnerung.
Comments