Planänderung beim Frühstück... wir müssen unseren heutigen Tag den Wetterbedingungen anpassen und auf eine Bergtour verzichten. Stattdessen wandern wir entlang der Kainischen Traun von Bad Aussee bis zum Ödensee – eine gute Alternative und ein leicht zu begehender Weg.
Die Route starten wir vom Unimarkt weg und umrunden den Ort Richtung Bahnhof über die Erzherzog Johann Promenade Richtung Bahnhof. Kurz vor dem Bahnhof biegen wir links ein, überqueren die Traun und folgen bis zum Schützenhaus.
Achtung hier wären wir fast falsch abgebogen, links abbiegen und unter der Unterführung durch, dann geht´s weiter flussaufwärts die Kainische Traun entlang. Wir wandern weiter den Forstweg entlang. Nach ca. 2 Kilometer folgen wir den Pfeilen rechts aufwärts in Richtung Ödensee. Ein kurzes Stück zum See müssen wir parallel zur Zufahrtstrasse marschieren, aber nach 5 Minuten Gehzeit liegt der See vor uns.
Verträumt und ruhig liegt er vor uns. An heißen Tagen lädt der See zu einem Sprung ins kühle Nass. Aber das lassen wir heute aus und umrunden den See noch ganz gemütlich, bevor wir uns in der Kohlröserlhütte stärken.
Am Weg zurück ist uns das Wetter dann hold und lässt die Sonne doch noch hervorblicken.
Wer den Weg nicht zurück machen will, kann zum Bahnhof in Kainisch zurückwandern und mit dem Zug nach Bad Aussee retour fahren.
Wir entscheiden uns den Weg wieder zurück zu wandern, heute sammeln wir Kilometer (insgesamt 19) statt Höhenmeter!
Webtipp:
Comments