Tief verschneit begrüßt uns die Reiteralm an diesem Jänner Morgen. Unglaubliches Panorama auf dem schneebedeckten Dachstein vor uns, das Tal zu unseren Füßen.
Wir starten unsere heutige Tour direkt vom Almdorf Reiteralm, die Schneeschuhe werden quasi vor der Hüttentür angeschnallt. Auf gehts über den gut markierten Winterwanderweg Richtung Reiteralm.
Kehre um Kehre schlängelt sich der Weg nach oben und gibt immer wieder einen unglaublichen Ausblick frei. Der Dachstein zeigt sich an diesem Sonnentag in seiner vollen Schönheit. Immer wieder zeigt sich auch die Hochwurzen im Sonnenlicht, die Planai blitzt an der einen oder anderen Kurve ebenfalls hervor, blauer Himmel und glitzernder Pulverschnee begleiten uns den ganzen Tag.
Zweimal müssen wir die Skipiste kreuzen. An diesem Samstag mit Kaiserwetter durchaus eine Herausforderung. Nicht nur Skifahrer kreuzen unseren Weg, auch Skiteams aller Nationen ziehen ihre Trainingsschwünge an uns vorbei. Fast 600 Höhenmeter später sind wir am Ziel, ein letzter Anstieg durch ein tief verschneites Waldstück und vor uns liegt ein 360 Grad Panorama Blick.
Wir halten uns fern vom Trouble der Skifahrer, geniessen etwas abseits unsere wohlverdiente Pause und saugen den Anblick der Gipfel in uns auf, bevor der Abstieg uns wieder ins Almdorf zurückbringt.
Wohl verdient geniessen wir den restlichen Tag. Die Sauna ist angeworfen mit Blick auf den Dachstein. Ein kleiner Abendspaziergang im Almdorf rundet unseren Tag wunderschön ab. Herz was willst du mehr!
Comments